Gesundheit

Spannungskopfschmerzen

In Deutschland leiden ca. 54 Millionen unter Kopfschmerzen, mit 54% ist der Spannungskopfschmerz am meisten verbreitet. Die Wissenschaft weiss heute noch nicht genau, worin die Ursache für den Spannungskopfschmerz liegen. Einig sind sie sich allerdings darin, dass nicht nur eine, sondern meist mehrere Ursachen zum Spannungskofschmerz führen.

Der Spannungskofschmerz tritt in verschiedenen Varianten auf, manchmal hält der Schmerz nur Minuten, manchmal Tage an, er ist meist tagesunabhängig und ereilt sowohl Frauen als auch Männer in gleichem Maße.

Meist haben Spannungskopfschmerzen weitere Beschwerden zur Folge:

  • Kopf-, Schulter- oder Nackenmuskeln sind häufig verspannt.
  • Das Gesicht ist schmerzempfindlich, weil die Gesichtsmuskeln aktiver sind als bei Gesunden.
  • Schmerzen in der Kopf- und Nackenmuskulatur schränken die Bewegungen des Kopfes und/oder des Nackens ein.
  • Es entwickelt sich eine Empfindlichkeit gegen Licht oder Lärm

Ziel der osteopathischen Therapie ist es, der Ursache bzw. Ursachen auf den Grund zu gehen, sowie die eingeschränkte Beweglichkeit von Gelenken, Muskeln Organen und Wirbeln wiederherzustellen. Die Behandlung ist stets individuell und vom Untersuchungsbefund abhängig.